Meine besten Tipps für Businessfrauen - im geschäftlichen Alltag wie im Urlaub
Wir kennen das alle: Geschäftliche Verpflichtungen erfordern oft, dass wir Meetings und Besprechungen mit einem Essen kombinieren. Sei es ein Lunch mit Kunden, Networking-Events oder Team-Meetings in Restaurants – das Auswärtsessen ist ein fester Bestandteil unseres Arbeitslebens. Insbesondere auf Geschäftsreisen.
Aber auch im Urlaub sind Restaurants, Cafébesuche und All-You-Can-Eat Buffets im Hotel an der Tagesordnung. Schließlich möchten wir etwas erleben und es genießen, im Urlaubsort verwöhnt zu werden.
Daher teile ich in diesem Blog-Beitrag meine besten Tipps, wie Du geschäftlich und im Urlaub auswärts essen kannst, ohne gleiche Deine ausgewogene Ernährung komplett über den Haufen zu werfen.
Regionale Spezialitäten genießen
Du bist auf Geschäftsreise oder im Urlaub? Dann nutze die Gelegenheit, um die lokale Küche zu erkunden. Es gibt oft einzigartige kulinarischen Angebote. Und wenn man genauer hinschaut, kann man sogar frische Zutaten und gesunde Optionen entdecken wie z.B. besonderes Obst oder Gemüse und lokale Fischgerichte.
Mich lachen oft so viele interessante Dinge an, dass es eher eine Völlerei als Genuss würde. Da ist es eine gute Option, entweder kleinere Portionen zu bestellen oder sie mit einem Reisepartner zu teilen. So kann man verschiedene Geschmacksrichtungen entdecken, ohne sich dabei zu überladen.
Die Mischung macht's
Die Tellermethode kannst Du überall anwenden.
Am Buffet hast Du es selbst in der Hand.
A la carte: Scheue Dich nicht, den Service um Anpassungen zu bitten, um Deinen Teller ausgewogen zu gestalten.
So kannst Du Dir beispielsweise mehr Gemüse und weniger Sättigungsbeilagen bestellen. Ein frischer Salat zu einer kleineren Portion Pasta oder den Burger schickt garniert statt in Brötchenhälften. Der Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Und mim Zweifelsfall macht eine kleine Notlüge mit einer Allergie oder Unverträglichkeit die Argumentation leichter.
Nimm Dir Zeit
Auswärtsessen kann mehr sein als nur Nahrungsaufnahme. Traditionelles Essen und Kultur zu erleben macht Freude. Wenn Du in Ruhe isst, hat das zwei Vorteile:
1. Du kannst mehr über die Bedeutung und die Zutaten hinter den Speisen erfahren - und für Dich beurteilen, was davon Du wirklich als Mahlzeit wählen möchtest und wovon Du vielleicht nur kosten magst.
2. Dein Körper hat die Gelegenheit, Dir Signale zu senden: was bekommt ihm gut? Bist Du schon satt?
Wähle Deine Getränke bewusst
Zu einem üppigen Essen noch Alkohol und süße Getränke? Entscheide, ob Du das wirklich alles auf einmal möchtest, und wenn ja, zu welchen Mahlzeiten. (Mehrmals) täglich, das ist manchmal gar kein Genuss mehr, sondern passiert einfach so nebenher. Weil es in unserer Kultur etabliert ist - und im Übrigen auch jede Menge Geld damit verdient wird.
Mindset-Falle: Spüre auch in Dich hinein, ob Du dazu neigst, zuzugreifen, weil die Getränke im Geschäftsessen oder im Hotelpaket inclusive sind.
Bleib aktiv
Auf Dein Sportprogramm musst Du nicht verzichten. Fast jeder Trainingsplan lässt sich so gestalten, dass er in einem kleinen Hotelzimmer, im Park oder am Strand funktioniert.
Außerdem bietet es sich geradezu an, bei einer Reise die Umgebung zu erkunden. Vielleicht besondere Aktivitäten auszuprobieren. Sightseeing auf dem Rad, eine neue Wassersportart oder eine Wanderung. Auch im geschäftlichen Kontext ist ein Perspektivwechsel hilfreich - und wenn es nur ein Verdauungsspaziergang oder die Werkbesichtigung ist.
Die Kunst der Balance
Gelegentlich auch mal etwas zu essen oder zu trinken, was für den Körper nicht optimal ist, schadet Dir nicht. Du brauchst auch keinen Anlass dafür.
Prüfe, ob es sich um Ausnahmen handelt, oder ob es fester Teil deines Alltags ist. Hier ein paar Beispiele:
Du bist einmal alle Jubeljahre auf Geschäftsreise -> mache Dir keinen Kopf.
Du bist jeden Monat geschäftlich unterwegs -> schaffe Dir gesunde Alternativen.
Kochen in der Ferienwohnung ist an der Tagesordnung -> dann lass beim einmaligen Restaurantbesuch ruhig 5 gerade sein.
2 Wochen All-Inclusive -> es lohnt sich, das Hotel sorgfältig auszuwählen, so dass mit qualitativ hochwertigem Essen und gesunden Optionen verwöhnt wirst.
Dein Chef-Chef lädt zum Firmenjubiläum ein -> mache einfach, wonach Dir ist.
Dein Team geht täglich zum Mittag in Restaurants -> plane, wie Du einen ausgewogenen Teller gestaltest.
Fazit: Genussvoll auswärts essen, ist möglich - geschäftlich wie im Urlaub.
Denk daran, dass gesunde Entscheidungen nicht aufhören müssen, nur weil Du unterwegs bist. Im Gegenteil es kann eine wunderbare Gelegenheit sein, sich in die Kultur und den Geschmack der Umgebung zu vertiefen. Indem Du bewusst wählst, was auf Deinem Teller landet, kannst Du ganz ohne schlechtes Gewissen genießen.
PS: In unserem nächsten Ernährungsworkshop haben wir ein Urlaubsspecial.
Easy Eating Dolce Vita mit
- mit den Grundlagen wie eine ausgewogene Ernährung auch bei voller Agenda gelingt
- Tipps und Tricks rund um das Essen unterwegs
- kulinarische Highlights aus Italien - für ein klein bisschen Urlaubsfeeling daheim
Alle Infos findest Du hier.