Es ist die beste und zugleich schwierigste Position, aus der heraus man sich selbst und ein Unternehmen neu erfinden kann. Die Position der Stärke.
Man hätte genug Ressourcen, aber der Druck, sich verändern zu müssen ist gering. Es läuft ja.
Schon oft haben wir Weltkonzerne zu Grunde gehen sehen, weil sie nicht in der Lage waren, sich an veränderne Märkte anzupassen und neue Chancen zu nutzen. Start-Ups zogen an ihnen vorrüber und irgendwann war der Zug abgefahren. Stillstand heißt Verschlechterung.
Von außen betrachtet unfassbar. Da hat ein Unternehmen alles, was es bräuchte: Schlaue Menschen in etablierten Teams, Forschungsabteilungen, solide Finanzen, gar Überschüsse. Aber es ist nicht in der Lage, diese anders einzusetzen als bisher.
Gleiches gilt für Führungskräfte. Ich hatte die Gelegenheit mit Reinhard K. Sprenger zusammenzuarbeiten. Er sagt: Die größte Gefahr ist dein Erfolg. Er verleitet Dich dazu, bisheriges Verhalten wieder anzuwenden. Umso häufiger Du damit schon erfolgreich gewesen bist, umso eher wirst Du wieder die gleichen Schlüsse ziehen, die gleichen Maßnahmen wählen.
Aber: what got you here, won't get you there.
Ich finde das extrem spannend und so beschäftige ich mich immer wieder intensiv damit, wie wir es schaffen können, Menschen mit Visionen zu inspirieren. Wie wir sie befähigen können, neue Wege zu gehen.
So auch am Pool in Montalba mit einem meiner liebsten Bücher. Dreams & Details von Jim Hagemann Snabe und Mikael Trolle.
Diesmal kam mir ein neuer Gedanke.
Mir fiel es wie Schuppen von den Augen. Die Analogie zum Umgang mit uns selbst und unserem Körper.
Sind wir jung und fit schieben wir es immer wieder auf, uns Zeit für gute Selbstfürsorge zu nehmen. Sport und gesunde Ernährung werden immer wieder hinten angestellt. Denn irgendwie geht es ja noch. Der Körper macht mit, man kann das Konto überziehen.
Irgendwann dann der große Einschlag. Vielleicht der Herzinfarkt, der Bandscheibenvorfall oder der Burnout.
Dann sind die Ressourcen zur Neige, die Reserven aufgebraucht.
Nun wird einem klar, wie wichtig die Veränderung (gewesen) wäre.
Zu spät ist es nie. Aber je früher wir ansetzen, umso leichter ist es. Und umso schneller können wir davon profitieren. Denn mit der neu geschaffenen Stärke und Energie lässt sich viel bewegen.
Also leg los. Heute ist dein Tag, Dich selbst zu priorisieren.
Wenn Du Klarheit zu deinen Body & Mind Zielen und deinem persönlichen Weg gewinnen möchtest, dann lade ich Dich herzlich zu einem kostenlosen und unverbindlichen Feel Your Power Coaching ein.
Dein erster Schritt, Dich neu zu erleben?