Sixpack für den Sommer, geht das?

Viele träumen von einem flacheren Bauch für den Sommer. Und im Gegensatz zum Sixpack ist der Bauchumfang tatsächlich gesundheitlich relevant.

Da ist die Versuchung groß, sich von Crash-Diäten oder intensiven Fitness-Challenges verleiten zu lassen, die schnelle Ergebnisse versprechen.  

Doch wie nachhaltig sind diese Methoden wirklich und was funktioniert, um langfristig in Form zu kommen?

Mythen und Wahrheiten über schnellen Fettabbau:

Viele glauben (oder hoffen), dass man durch gezielte Bauchübungen wie Crunches und Sit-ups Fett im Bauchbereich reduzieren kann. Das ist aber nicht so. Muskeln kann man gezielt aufbauen, das verringert den Umfang jedoch nicht.

Die Muskeln können auch nicht Haut oder Fett zusammenziehen. Gerade im Bauchbereich hängt eine straffere Optik also gar nicht so stark von den Bauchmuskeln ab, wie wir denken.  

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein flacherer Bauch und die Sichtbarkeit von Bauchmuskeln vor allem durch einen geringeren Körperfettanteil erreicht werden. Muskeltraining isoliert an den „Problemzonen“ ist daher nicht der Weg zum Ziel.

Was tatsächlich funktioniert, erfährst du in meinem neuesten YouTube-Video.

Und vergiss nicht, für einen schönen Körper und für unsere Gesundheit braucht es keinen Sixpack.

Wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben und Methoden zu wählen, die nicht nur kurzfristig, sondern langfristig zu deinem Wohlbefinden und deiner Gesundheit beitragen.  

Es geht um Dinge, wo du sagst: „Das sind Sachen: die tun mir so gut, die möchte ich nicht nur in dem Zeitraum von 30 oder 60 Tagen in meinem Leben haben, sondern die will ich immer haben.“

Sei geduldig mit dir und denke daran, dass jeder Körper anders ist und auf Training und Ernährung unterschiedlich reagiert.

Wichtig ist, dass du dir gefällst, nicht dass du irgendwelche Schönheitsideale erfüllst!

Unsere Angebote für deine Fitness >>>