Mid-Year Reboot: Wie wir die Halbzeit zur Chance machen

Erinnerst du dich noch, als du vor einer gefühlten Ewigkeit Anfang des Jahres mit deinen Ideen und Vorhaben ins neue Jahr gestartet bist?

Die Welt hat sich seither weitergedreht, möglicherweise haben sich auch deine Ziele verändert.

Vielleicht bist du mit vollem Eifer dabei, vielleicht aber auch ein bisschen ausgepowert.

Gibt es einen besseren Zeitpunkt als die Mitte des Jahres, um auf die Pausentaste zu drücken, zurückzuschauen und den Kurs für die zweite Jahreshälfte neu zu planen?

Das glaube ich nicht. Aus diesem Grund habe ich genau dies mit meinem Team in einem Workshop letzte Woche gemacht.

Wir haben darüber nachgedacht, was wir bisher erreicht haben, was wir noch machen möchten und wie wir dich als Powerista in der zweiten Jahreshälfte am besten unterstützen können – sei es als Kundin oder als Teil der Community.

Auch du kannst auch so einen „Mid-Year Reboot“ nutzen, um persönliche und berufliche Ziele zu überdenken und dich neu auszurichten.  

Es ist eine tolle Chance, frische Energie in deine Projekte und Pläne zu bringen.  

Was hat uns der Workshop gebracht?

Unser Workshop diente als wertvoller Impuls, unsere bisherigen Fortschritte zu feiern und neue Herausforderungen zu analysieren.  

Wir teilten unsere Erlebnisse, Erkenntnisse, Erfolge und Fehlschläge. Das hat uns geholfen, gemeinsam klare und konkrete Ziele für die kommenden Monate zu setzen.

Dabei nutzen wir Mural für den Workshop und übertragen die konkreten Aufgaben und Projekte in Trello, so dass wir sie in unseren wöchentlichen Team Meetings verfolgen können.

Der Austausch war unglaublich wertvoll und hat uns geholfen, fokussiert in die zweite Jahreshälfte zu starten.

Reflektieren und neu ausrichten

Du brauchst kein Team, um einen “Mid-Year Reboot“ durchzuführen.  

Nimm dir einen Moment Zeit und bewerte deine persönlichen Fortschritte.  

💡 Stelle dir Fragen wie:

  • Was hast du erreicht?
  • Welche Ziele sind noch relevant?
  • Passen deine aktuellen Ziele noch zu deinen Bedürfnissen?  

Nach dem Reflektieren, kannst du deine Ziele anpassen und Prioritäten für die verbleibenden Monate in 2024 setzen. Immer im Einklang mit dem, was DU dir wirklich wünschst.

Achte dabei darauf, dass du nicht nur an Ergebnisziele denkst, sondern vor allem an Prozess- und Identitätsziele. Mehr Infos dazu gibt es im Ignite Your Power Kurs.

Deine Strategie

Jetzt hast du neue Einsichten gewonnen, und kannst konkrete Schritte planen.

Was ist dabei wichtig zu beachten?

Setze klare Herzens-Ziele: Du kannst z.B. die SMART-Methode nutzen, um deine Ziele spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und zeitgebunden zu gestalten. "Attraktiv" ist dabei viel wichtiger, als das übliche "achievable". Nutze dazu gerne mein Rock Your Goals Powerbook. Es funktioniert nicht nur für den Jahreswechsel, sondern auch zwischendurch.

Vergiss nicht, kleine Schritte führen zu großen Erfolgen!

Wir haben zum Beispiel ganz konkrete Ziele aufgeschrieben, wie unsere App nativ nicht nur in den Apple Store sondern auch für Android verfügbar machen.

Und zwei neue Projekte für dich haben wir auch geplant. Eins hat mit etwas Leckerem zu tun und das andere ist ein kleiner Test. Aber mehr wird noch nicht verraten. 😊

Entwickle Routinen, die zu dir passen: Integriere hilfreiche Gewohnheiten, die deine Ziele unterstützen, wie z.B. für die körperliche Fitness regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Pausen im Alltag. Das gleiche funktioniert mit täglichem Vokabeltraining, wenn du eine neue Sprache erlernen möchtest.  

Wir werden zum Beispiel künftig die Performance unserer Beiträge und Videos im Team Meeting betrachten und monatlich Learnings aus unseren verschiedenen Fortbildungen untereinander vorstellen.

Welche Gewohnheit könnte deine Ziele unterstützen?

Plane regelmäßige Reflexionszeiten: Du musst nicht wieder ein halbes Jahr warten, um einen Reset zu machen. Du kannst auch z.B. einmal im Monat überprüfen, wie weit du gekommen bist und was angepasst werden muss. Das kann deine Erfolgschancen erheblich verbessern, weil du regelmäßig eine „Analyse“ machst.

In unserem Fall heißt das, das wir wöchentlich an unseren aktuellen Projekten im Team Meeting dranbleiben. Darüber hinaus schauen wir einmal im Monat auf regelmäßige Themen wie zum Beispiel unsere Communities oder auch unsere Planung für die Inhalte wie diesen Newsletter oder unsere YouTube Videos. Was (nicht) mehr passt, können wir dann direkt ändern.

Sei anpassungsfähig: Erfolg ist unter anderem das Ergebnis von Ausdauer und der Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren.  

Mache dir einen Plan für den Rest des Jahres, aber bleibe offen dafür, deine Pläne zu ändern oder sie anzupassen, wenn sich eine Gelegenheit bietet oder etwas unerwartet passiert. Sei mutig, Ziele zu streichen, die dir nicht (mehr) wirklich wichtig sind. Das ist viel befriedigender, als sie „versanden“ zu lassen.

Wir haben bei unserem Workshop 8 Kärtchen (gleich Ziele) gelöscht. Wer bietet mehr? 😊

Los geht's!

In meinem neuesten Artikel für das Brainz Magazin beschäftige ich mich noch genauer mit dem Thema „Mid-Year Reboot". Dort erhältst du ausführlichere Gedanken darüber, wie man Rückschläge bewältigen und Erfolge annehmen kann.

Für ein „Mid-Year Reboot“ brauchst du nicht unbedingt einen Workshop – du kannst direkt selbst beginnen.  

Nimm dir diesen Nachmittag Zeit, reflektiere und setze dir neue, konkrete und erreichbare Ziele.  

Und erinnere dich: Egal, wie die ersten sechs Monate gelaufen sind, jeder Tag bietet dir eine frische Gelegenheit. Nutze sie. Deine Ziele warten auf dich, und nur DU kannst den entscheidenden ersten Schritt machen.  

Wenn du schneller und besser dein Ziel erreichen möchtest und keine Zeit mehr mit "Selbst-Ausprobieren" vergeuden willst, kannst du hier ein Strategiegespräch mit mir anfragen.

Unsere Angebote für deine Fitness >>>