Du isst gerne Pizza. Ein echtes Soul Food. Am liebsten würdest du noch viel öfter zuschlagen, wenn es nicht so ungesund wäre.
Dann habe ich etwas für dich!
Denn du kannst Pizza so zubereiten, dass sie nicht nur dir, sondern auch deinem Körper gut bekommt. Dazu pimpen wir die Pizza entsprechend der Easy Eating Tellermethode.
Proteine
Klassisch ist Pizza meist eine Kohlenhydrat-Bombe. Es fehlt an hochwertigen Proteinquellen.
Variante 1
Wenn du den Pizzateig selbst aus Vollkornmehl zubereitest, kannst du 10-20% des Mehls problemlos durch Alternativen wie zum Beispiel Leinmehl oder Kichererbsenmehl austauschen. Damit erhöhst du die biologische Wertigkeit durch einen Mix aus Proteinen aus dem Vollkornmehl und der Mehlalternative. Dabei ergänzen sich die unterschiedlichen Aminosäuren-Profile (= verschiedene Bausteine der Proteine) optimal.
Variante 2
Statt einfach nur Tomaten zu pürieren und zu würzen, kannst du gleich noch weiße Bohnen mitpürieren. Die Sauce bekommt dadurch eine ganz tolle Sämigkeit und einen sehr vollen, herzhaften Geschmack. Außerdem enthält sie dadurch noch mal Proteine extra.
Gemüse
Auch der Gemüseanteil, der eigentlich die Hälfte des Tellers ausmachen sollte, kommt normalerweise bei der Pizza viel zu kurz. Ein paar Champignons oder Rucola-Blättchen reichen leider nicht aus, um dich ausreichend mit Vitalstoffen zu versorgen und den Magen mit sinnvollem zu füllen.
Variante 1
Bereite zusätzlich zur Pizza einen frischen Salat zu. Erlaubt ist, was gefällt.
Egal ob du auf grünen Salat oder Rohkost stehst, jedes frische Gemüse ist eine tolle Ergänzung.
Ich persönlich mag Feldsalat oder Regenbogensalat (grüner Salat mit kleinen Würfeln aus z.B. Paprika, Tomate und Gurke) sehr gerne.
Variante 2
Der Backofen läuft schon. Du hast Tomatensauce und geraspelten Käse bereits zur Hand.
Mit noch einer Aubergine oder Zucchini hast du in Null Komma Nix noch lecker Gemüse-Mini-Pizzen zubereitet.
Einfach das Gemüse in Scheiben schneiden, mit der Tomatensauce und dem Käse belegen und für 10 - 20 Minuten in den Ofen (je nach Ofen und Dicke der Scheiben). Mein Favorit sind die Auberginen-Mini-Pizzen aus unserem Easy Eating Deluxe.
Täglich Pizza
Ok, ein bisschen mehr Abwechslung dürfte wahrscheinlich schon sein. Aber abgesehen davon ist Pizza mit diesen Alternativen auch täglich kein Problem. Sondern eine richtig leckere und gesunde Mahlzeit für den Alltag genauso wie für einen romantischen Abend.
Lass es dir schmecken!