Das war bei mir definitiv der Fall. Und zwar zur Schulzeit und während des Studiums.
Ich fand mich zu der Zeit irgendwie immer zu dick. Total bescheuert, aber ich habe ständig irgendwelche Dellen und Schwabbelstellen an mir entdeckt. 🙈
Also habe ich auf meine Ernährung "geachtet". Meist hatte ich genaue Pläne und habe jeder Mahlzeit entgegen gefiebert, die ich dann penibel abgewogen habe. Im Hintergrund hat mein Kopf immer gewusst, was wie viele Kalorien hat und wie viel ich wohl noch essen "darf". Gleichzeitig habe ich Sport ganz oft als Mittel gesehen, um mehr essen zu können bzw. das zu viel an Kalorien wieder zu verbrennen.
Es war ein ständiger Kontrollversuch.
Warum Versuch? Weil ich immer wieder "Aussetzer" hatte, nennen wir es geplante Cheat Days oder ungeplantes Schwachwerden.
Sobald ich mich weniger bewegt habe, ging mein Gewicht hoch. Um mein Gewicht zu halten, hieß es, immer weniger zu essen bzw. mich mehr zu bewegen.
Es war ein Teufelskreis.
Warum? Dazu möchte ich Dir heute die Hintergründe erklären.
Unser Körper hat ein ausgeklügeltes System, mit dem er uns Energie bereit stellt und auch Energie speichert. Wir können tagelang ohne Nahrung auskommen ohne schlapp zu machen. Das ist super!
Dazu ist der Körper in der Lage, besonders sparsam mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen.
Was bewegt ihn dazu? Sowohl ein Mangel an zugeführter Energie (wie bei Diäten) als auch übermäßiger Energieverbrauch (wie bei exzessivem Cardio z.B. Laufen oder Triathlon).
Wenn solche Phasen längere Zeit andauern, passt unser Körper sogar seine Struktur an. Er baut u.a. Muskeln ab, denn die sind teuer im Unterhalt. Sie verbrauchen viel Energie.
Deshalb scheitern Versuche durch weniger Energiezufuhr (z.B. Kohlenhydrate einschränken) oder mehr Energieverbrauch (z.B. Cardio) abzunehmen so häufig.
Du kannst es an z.B. an folgenden Punkten merken
- machst Du mal weniger Sport, merkst Du es sofort auf der Waage
- irgendwie hast Du das Gefühl, dass Du im Laufe der Jahre immer weniger essen kannst
- Sport braucht viel Zeit und stresst Dich
- Du machst 10.000 Schritte oder mehr pro Tag und nimmst sogar noch zu
- Du fühlst Dich trotz Sport nicht fit und wohl in deinem Körper
Bei mir persönlich war das System übrigens dadurch stabil, dass ich mit dem Rennradfahren begann und ca. 10 - 20 Stunden pro Woche auf dem Rad verbracht habe.
Trotzdem esse ich heute sogar mehr als damals. Warum?
Meine Muskelmasse ist höher, mein Körperfettanteil geringer. Mein Körper befindet sich im Aufbau-Modus, nicht mehr auf Sparflamme.
Eine meiner Kundinnen beschreibt die Umstellung, die sie durchläuft so "Mein Stoffwechsel ist geheilt. Ich esse das erste Mal in meinem Leben wie ein normaler Mensch - und ich nehme ab." Wenn Dich ihre Geschichte interessiert, hier erzählt sie mehr.
Was heißt das nun für Dich? Solltest Du auf Ausdauertraining verzichten?
Nein! Bewegung ist für unsere Gesundheit sehr wichtig. Ohne Bewegung funktioniert unser Körper nicht. Wir merken es an Verspannungen, schlechter Versorgung unserer Zellen mit Nährstoffen, Beschwerden im Rücken oder im Bewegungsapparat.
Du darfst aber die Bewegung und Übungen für bessere Beweglichkeit mehr in deinen Alltag integrieren und Dich entspannen, was den Kalorienverbrauch anbelangt.
Entspannen ist nicht nur angenehm, sondern auch notwendig. Mit zu viel Stresshormonen bist Du nämlich ebenfalls im Notfallmodus. 😉
Um deine Körperstruktur zu ändern und deinen Körper aus dem Sparmodus zu holen, reichen 3 x 30 Minuten pro Woche, in denen Du gezielt trainierst. In diesen Sessions kannst Du Krafttraining und alle anderen Komponenten der Fitness unterbringen, die Dir gut tun. Passe die Übungen an dein eigenes Leistungslevel an und steigere Dich dann immer wieder.
Du wirst feststellen, dass das nicht nur deinem Körper gut tut. Du wirst auch merken, wie sich dein Körpergefühl verbessert und Du Dich viel wohler fühlst. Das alles steckt in meinem Feel Your Power Konzept. Ich habe es für Business-Frauen entwickelt, die trotz voller Agenda fit, gesund und munter sein (oder werden) möchten.
Du magst mehr dazu erfahren? Dann sei bei meinem nächsten Live Online Seminar IGNiTE YOUR POWER dabei! Schau mal hier.