Tipps für Gesundheit und Fitness in der nasskalten Jahreszeit

So kommst du gesund und fit durch die nasskalte Jahreszeit


Der Winter kommt immer näher, die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken von Tag zu Tag, und die nasskalte Jahreszeit steht vor der Tür.

Doch das bedeutet nicht, dass wir uns verkriechen müssen. Im Gegenteil, wir dürfen unsere Gesundheit und Fitness nicht vernachlässigen, gerade nicht in diesen trüben Tagen.

In diesem Blog-Beitrag erfährst du, was du Gutes für dein Immunsystem machen kannst, um voller Energie durch den Monat zu kommen.


5 Möglichkeiten, ohne gleich alles auf den Kopf zu stellen

Frische Luft, so simpel und doch so wertvoll

Wenn es draußen ungemütlich und noch dazu dunkel ist, wird es immer verlockender, drinnen zu bleiben. Dies führt manchmal dazu, dass wir den ganzen Tag in geschlossenen Räumen verbringen. Deshalb ist es sehr wichtig, sich bewusst dafür zu entscheiden, täglich an die frische Luft zu gehen. Gerade im Home-Office kannst du die Mittagspause für einen Spaziergang an der frischen Luft nutzen. Falls es nicht möglich ist, dann zumindest regelmäßig lüften und mal in den Himmel schauen.

Guter Schlaf macht vieles leichter

Du kennst es bestimmt, ein langer Tag auf der Arbeit und du hast immer noch nicht alle wichtigen Dinge geschafft. Deswegen machst du einfach weiter, und wenn du das nächste Mal auf die Uhr schaust, ist es schon lang nach Mitternacht.

Dein Körper allerdings braucht guten Schlaf (Quantität und Qualität), um sich zu regenerieren. Mir persönlich hilft ein Abendritual. Ideal wären natürlich regelmäßige Schlafzeiten. Aber frei nach dem Motto "better done than perfect", mache ich lieber eine abgespeckte Version als gar nichts. Schau mal, was dir gut tut und wie du es nach und nach etablieren kannst.

Bonuspunkte für alle, die E-Mail, Social Media und Netflix durch ein (Hör-) Buch oder Quality Time mit der Familie oder dem Partner ersetzen.

Leichter aufwachen mit Lichtwecker

Ein Lichtwecker kann eine großartige Hilfe sein, um das Aufstehen an dunklen Tagen zu erleichtern. Diese speziellen Wecker simulieren einen Sonnenaufgang, indem sie das Licht langsam erhöhen. Unser Körper kann dann natürlicher aufwachen und wird nicht gleich in einen Alarmzustand versetzt.

Für mich selbst war das auch ein guter Kompriss, als ich noch einen Wecker gebraucht habe.


Ausgewogene Ernährung

In der nasskalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, da sich die Bedürfnisse unseres Körpers verändern.

Die kühlen Temperaturen und das geringere Sonnenlicht können zu einem erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen führen, insbesondere an Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin C, Vitamin D und Zink, die das Immunsystem unterstützen. Darüber hinaus kann die Verfügbarkeit von frischem Obst und Gemüse eingeschränkt sein.

Versuche immer frische Lebensmittel auf deinem Speiseplan zu haben. Unser Busy Lady Saisonkalender hat dazu gleich auch noch passende Rezepte.

Extra-Tipp: Gewürze sind eine großartige Möglichkeit, Geschmack und gesundheitliche Vorteile miteinander zu verbinden. Zum Beispiel haben Ingwer und Kurkuma eine entzündungshemmende Eigenschaft und können dazu beitragen, Erkältungen und anderen gesundheitlichen Herausforderungen in der nasskalten Jahreszeit vorzubeugen.


Ein gesunder Shot morgens

Für diese kleine Mini-Apotheke haben wir ein passendes Rezept: einen Ingwer-Shot.
Dieser Shot ist ein echter Immun-Booster und super einfach zu Hause herzustellen.

Wenn du es weniger scharf magst, dann habe ich hier noch eine weitere Alternative.

Alles eigentlich trivial, aber schwierig in den Alltag zu integrieren?

Du darfst

  1. Deine eigenen Erfolgsfaktoren finden. Die Tipps sind als Beispiele gedacht, um deinen Kreativität einen Schubs zu geben, nicht als To-Do Liste.
  2. Der Weg, der für dich am leichtesten funktioniert, ist der Beste. Da geht aus meiner Sicht probieren über studieren.
  3. Wenn du dir Unterstützung wünschst, dann nutze die Möglichkeit, mit mir deine Strategie zu schärfen: dein Power-Gespräch.

Was du nicht brauchst, ist dich zusätzlich zu stressen. Mehr Disziplin führt meist in eine Sackgasse und oft gerade erst dazu, dass es erst recht nicht klappt. Weder mit den Vorhaben noch mit der Gesundheit. Im Gegenteil, viele erfolgreiche Frauen werden gerade dann krank, wenn sie es am wenigsten brauchen können. Oder im Urlaub bzw. an den Feiertagen.

In dem Sinne, lasse es dir gut gehen!

Unsere Angebote für deine Fitness >>>