Wasser – der wichtigste Bestandteil des Menschen
Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Es ist aber nicht nur mengenmäßig besonders relevant, es ist auch aufgrund seiner vielen Aufgaben besonders wichtig. Diese sind z.B.
- als Baustoff, insbesonders in Muskeln und Organen wie der Haut
- als Lösungs- und Transportmittel in den vielen verschiedenen Körperflüssigkeiten, um Nährstoffe zu den Zellen und Abfallstoffe zu den Ausscheidungsorganen zu bringen
- für die Wärmeregulation benötigen wir Wasser als Hauptkomponente des Schweiß
Ein Erwachsener benötigt täglich rund 2,5 Liter Wasser für die Ausscheidung von Abfallstoffen über Darm und Nieren und für die Bildung von Schweiß sowie für den Ausgleich des über die Atemluft verlorenen Wasserdampfs. Diese Menge ist natürlich stark abhängig von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und sportlicher Aktivität. Auch Fieber bringt einen erhöhten Wasserbedarf mit sich.
Einen kleinen Teil des Wassers gewinnt der Körper aus der Energiegewinnung, einen weiteren Teil aus den zugeführten festen Bestandteilen der Nahrung – aus Gurke natürlich mehr als auch Zwieback.
Alles darüber hinaus muss über die Aufnahme von Flüssigkeit ausgeglichen werden. Ganz grob sind dies ca. 1,5 Liter. Aber wie oben geschrieben erhöhen hohe Außentemperaturen, trockene Heizungsluft, Sport aber auch Stillen den Bedarf.
Ihr seid auf der sicheren Seite, wenn ihr über den Tag verteilt immer wieder Flüssigkeit aufnehmt, so dass nie ein großes Durstgefühl entsteht und der Urin immer schön hell bleibt.
Durst ist ein Alarmsignal. Meldet der Körper Durst, so ist der „Wasser-Stand“ bereits zu niedrig. Im Idealfall lasst ihr es gar nicht erst dazu kommen, denn dann kann Euer Körper optimal arbeiten. Außerdem habt ihr noch einen guten Beauty-Effekt, wenn Muskeln und Haut gut durchfeuchtet und „prall voll Wasser“ statt „eingederzelt“ sind.
Ideale Flüssigkeitsspender sind
- Leitungswasser, am besten sogar noch gefiltert, oder ein gutes stilles Wasser
- Kräuter- oder Früchtetee
- Infusionen wie Zitronenwasser
- mein Favorit für die Morgenroutine: Ingwer-Kurkuma-Zitronen-Wasser, eine Mischung aus Infusion und Tee
Selbstverständlich sind weder zucker- noch zuckerersatzstoffhaltige Getränke eine gute Wahl. Auch von anderen künstlichen Zusatzstoffen rate ich ab. Bleibe clean auch beim Trinken.
Regelmäßig und ausreichend zu trinken ist für Dich eine Herausforderung? Dann habe ich folgende Tipps:
Nutze eine App, mit der Du deine Trinkmenge tracken und Dich erinnern kannst.
Gönne Dir ein schönes Gefäß, dass Du mit Dir führst z.B. eine Flasche oder eine Teekanne, so dass Du dein Getränk immer vor Augen hast.