Heute ist mein Geburtstag, und wie jedes Jahr nehme ich mir einen Moment Zeit, um über die vergangenen Jahre nachzudenken und die Veränderungen zu reflektieren.
Der Zahn der Zeit nagt an uns allen, aber wie stark wir die Spuren des Älterwerdens wahrnehmen, liegt oft in unseren eigenen Händen.
Das Äußere: Was die Zeit mit sich bringt
Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich die Zeichen der Jahre:
✔️ Mehr Souveränität in meinem Auftreten
❌ Mehr Fältchen, vor allem durch viele Stunden in der Sonne
✔️ Immer noch fit, aber mit mehr Muskeln
Diese äußeren Veränderungen sind natürlich und gehören zum Leben dazu. Aber sie erzählen nur einen Teil der Geschichte.
Das Innere: Wie ich mich fühle
Wenn ich in mich hineinhorche, spüre ich die Veränderungen auf eine andere Weise:
✔️ Mehr innere Balance
✔️ Weniger krankheitsanfällig
✔️ Mein zwischenzeitlich nicht mehr so gleichmäßiger Zyklus hat sich wieder komplett eingependelt
Diese inneren Veränderungen sind mindestens genauso wichtig wie die äußeren. Sie zeigen mir, dass es nicht nur das Alter ist, das unsere körperliche und geistige Verfassung bestimmt, sondern auch, wie ich mein Leben führe.
Es ist nicht zwingend das Alter, das unsere körperliche Verfassung verschlechtert. Vielmehr ist es die Anzahl der Jahre, in denen wir unseren Körper nicht gut behandelt haben. Ähnlich wie beim Zinseszinseffekt summieren sich die negativen Effekte eines stressigen, ungesunden Lebensstils über die Jahre hinweg.
Gefühltes Alter (GA) = physisches Alter (PA) * Lebensstil (L)
Unser gefühltes Alter ist also nicht einfach nur unser physisches Alter. Es gibt einen sehr wichtigen Faktor: unseren Lebensstil!
Die gute Nachricht ist, dass wir es selbst in der Hand haben.
Viele der Effekte des Alterns lassen sich durch bewusste Entscheidungen beeinflussen oder sogar rückgängig machen. Natürlich spielt auch immer ein bisschen Glück eine Rolle, wenn es um Gesundheit geht. Aber wir können dieses Glück fördern oder die Risiken erhöhen.
Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass kleine, tägliche Gesten der Selbstfürsorge einen großen Unterschied machen. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und vor allem eine positive Einstellung zum Leben. Das sind die Bausteine für ein gesundes und glückliches Leben.
Lebensstil (L) = negative Einflüsse auf unseren Körper / positive Maßnahmen
Zwei gleichalte Frauen, nennen wir sie Amelie und Wilma, können sich völlig unterschiedlich fühlen. Die eine fühlt sich wohl und ist gesund, die andere hat Beschwerden und fühlt, dass sie älter wird.
Und dass obwohl sie im gleichen Unternehmen in ähnlicher Position arbeiten!
Wie kommt so ein Unterschied zu Stande?
Schauen wir uns mal an, wie Amelies und Wilmas Leben neben dem Stress und der sitzenden Tätigkeit noch so aussieht:
Amelie lebt also sehr gesund und investiert bewusst in sich und ihren Körper. Wilma lebt eher so, wie es in der Gesellschaft üblich ist. So kommen sehr unterschiedliche Faktoren heraus.
Gefühltes Alter von Amelie: 43 * L = 43 * 0.5 = 22
Gefühltes Alter von Wilma: 43 * L = 43 * 1.5 = 64
Die Rechnung ist natürlich ein bisschen simpel und plakativ.
Aber ich hoffe, sie verdeutlicht das Prinzip:
Der Zahn der Zeit nagt an uns allen, aber wir können selbst bestimmen, wie stark.
Vielleicht ist es eine unbequeme Wahrheit, aber sie ermöglicht uns gleichzeitig, Verantwortung zu übernehmen und es so zu gestalten, wie wir möchten.
Die Auflösung - wie jung soll mein Körper sein?
Ganz ehrlich: Wenn ich mich wieder so fühlen könnte, wie vor 20 Jahren, dann würde ich das nicht wollen. Denn heute geht es mir viel besser und ich fühle mich fitter als damals!
Meinen Körper möchte ich auch nicht austauschen, er steht für all das, was wir in den Jahren gemeinsam erlebt haben. Und ja, da sind im Laufe der Zeit ein paar "Macken" dazu gekommen. Macken, die mich ausmachen.
Ich habe übrigens gerade meinen 43. Geburtstag gefeiert.
Ich wünsche mir zum Geburtstag, dass wir alle jede Gelegenheit nutzen, um unser Leben bewusst und gesund zu gestalten. Und das wir es anderen, wie unseren Mitarbeitern, Kollegen, Kindern, Freunden auch ermöglichen und ihnen Inspiration schenken. Als Gegenbeispiele für das, was in unserer Gesellschaft üblich ist.💚